Grundlagen Cybersecurity für Anwender (Live online)

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Grundlagen Cybersecurity für Anwender

Grundkurs in den wichtigsten Fakten und Maßnahmen zur sicheren Benutzung von IT und Internet. Was ist Phishing und wie wehre ich mich dagegen? Wozu sind diese Kennwortregeln gut und wie finde ich ein gutes Kennwort? Was muß ich zuhause, sowohl privat als auch für das Home Office, unbedingt beachten?

Der Kurs vermittelt die wichtigsten, von jedem anwendbaren Tipps und ein Bewußtsein für IT-Sicherheit. Er richtet sich ausdrücklich an Benutzer ohne Vorkenntnisse und mit geringer oder mittlerer IT-Erfahrung.

Schwerpunkte

Jetzt kostenlose Beratung erhalten

1. Automatische Updates aktivieren, ggf. manuell updaten
2. Backups machen
3. Sicheres Passwort-Management (offline verfügbar)
4. Ad-Blocker verwenden
5. Gesunden Menschenverstand/Misstrauen bei E-Mails
6. Arbeitsstation sichern
7. Getrennte Benutzeraccounts für unterschiedliche Berechtigungen
8. Festplattenverschlüsselung aktivieren
9. In Windows integrierten Virenscanner NICHT ausschalten

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Was du lernen wirst
  • Konflikte: Was sind Konflikte? Welche Ursachen und Entstehungsmöglichkeiten gibt es?
  • Kommunikation: verbal, nonverbal, Kommunikation und Kommunikationsstörungen
  • Wahrnehmung: Eigenwahrnehmung vs. Fremdwahrnehmung, Selbstreflexion
  • Verhaltensstrategien: Vorbereitung auf Eskalationen, Distanzbereiche und Eigensicherung, Verhaltensstrategien, Verhaltensweisen bei kritischen Situationen
  • Praktische Übungen: Abstände, Wahrnehmungstraining, Rollenspiele (auch aus dem Alltag der Teilnehmer), Verhalten bei kritischen Situationen
Was du lernen wirst
Was ist Kommunikation eigentlich? Die Macht der Fragen. Mimik/Gestik/Körpersprache Das Sender/Empfänger Problem. Konflikte und Lösungen Assoziationen und die Macht der Bilder Warum wir wiederholen müssen.
Was du lernen wirst
Vertragsverhandlungen führen
Was du lernen wirst
  • Theoretische Grundlagen und Erfahrungen
  • Wozu dienen Mitarbeitergespräche?
  • Wie kann man sie durchführen?
  • Welches Ziel haben Mitarbeitergespräche?
  • Warum wir loben sollten?
  • Wie funktioniert Motivation?
  • Arten Mitarbeitergespräche
  • Training in Form von praktischen Übungen/Rollenspiele
  • digitale Kursinhalte aus dem SAB Lernportal (app.sicherheitsakademie-berlin.de)

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