Deeskalation und Konfliktmanagement (Präsenz oder digital)

Deeskalation und Konfliktmanagement (Präsenz oder digital)

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Deeskalation und Konfliktmanagement

In vielen Arbeitsbereichen mit großem Kunden- und Publikumsverkehr können Mitarbeiter verbaler und körperlicher Gewalt ausgesetzt sein. Verursacher sind aufgebrachte Kunden, alkoholisierte Personen oder unzufriedene Gäste und Besucher.

Die Teilnehmer in diesem Kurs lernen unter Anwendung spezifischer Techniken gefährliche Situationen unter Kontrolle zu bringen. Das Seminar vermittelt Möglichkeiten des Umgangs mit kritischen Situationen. Sie stellen dar, wie man mit potentiellen Tätern umgehen kann. Es werden Verhaltensweisen dargelegt und auf mögliche Handlungsabläufe vorbereitet. Hauptaugenmerk wird auf Deeskalationsstrategien gesetzt.

Ein weiterer Aspekt ist die Risikominimierung bei Übergriffen auf die eigene Person oder andere Personen. Auch das Nach-Tatverhalten – zum Beispiel Informationen an die Polizei und den Sicherheitsdienst, Notizen zu markanten Merkmalen der Täter, Fluchtwege usw. – wird erläutert und dafür sensibilisiert.

Schwerpunkte

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- Konflikte erkennen und bearbeiten
- Kommunikation und Wahrnehmung
- Verhaltensmöglichkeiten
- Praktische Übungen

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Was du lernen wirst
Was ist Kommunikation eigentlich? Die Macht der Fragen. Mimik/Gestik/Körpersprache Das Sender/Empfänger Problem. Konflikte und Lösungen Assoziationen und die Macht der Bilder Warum wir wiederholen müssen.
Was du lernen wirst
o Selbsterkenntnis als Führungskraft o Kooperation in der Führung o Einstellung – Denken beeinflusst Handeln o Achtsamkeit – das Selbst-Bewusstsein o Empathie – andere verstehen o Kommunikation – Missverstehen zur Ausnahme machen
Was du lernen wirst
  • Eskalationsstufen: Was sind Eskalationsstufen?
  • Wahrnehmung: unterschiedliche Arten von Wahrnehmung, unterschiedliche Wahrnehmungsperspektiven
  • Reflektion: Erfahrungen nach dem letzten Seminar, positive und negative Erlebnisse
  • Mediation/Konfliktbearbeitung
  • Auftreten: verschiedene Statusebenen
  • Praktische Übungen: Provokationstest, Wahrnehmungstraining, Rollenspiele (auch aus dem Alltag der Teilnehmer), Verhalten bei kritischen Situationen
Was du lernen wirst
Vertragsverhandlungen führen

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